CAROLYN KOCH-FALKENBERG

Zur mir als Mensch

Als kleines Mädchen war es mein Wunsch Lehrerin UND Ärztin zu werden. Wie und ob sich dieser Traum in die Wirklichkeit umsetzen lassen würde, war für mich als Kind zweitrangig. In meiner Vorstellung erschien einzig der Gedanke fantastisch: ich könnte Menschen wichtiges Wissen weitergeben und sie dabei unterstützen zu lernen, zu verstehen UND sie gleichsam gesund zu machen. 


Carolyn Koch-Falkenberg Organisationsentwicklerin Soziologin projecDo GmbH

Heute, ca. 30 Jahre später, weiß ich, dass dieser Traum gar nicht so irreal war. Heute bin ich Trainerin und Coach für Themen rund um das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und habe das Privileg als Dozentin zu lehren und Mitarbeitende, Führungskräfte und Organisationen in unterschiedlichster Form dabei zu unterstützen gesund zu bleiben oder es wieder zu werden. 

Ich mag besonders ein Zitat von Walt Disney, in dem er sagt: „Wenn du es träumen kannst, kannst du es auch tun. […] Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ Ich bin gern mutig und wachse über mich hinaus. 

 

Habe ich ein Ziel vor Augen und bin überzeugt von der Sache, dann finde ich Wege die Dinge anzugehen und Wirklichkeit werden zu lassen. Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und Fleiß gehören für mich genauso dazu wie kreativ sein, Spaß haben, Neues lernen und umsetzen. Was für mich ebenso zählt, ist es, mich mit Teamplayern und Gleichgesinnten zu vernetzen, Synergien zu nutzen, um gemeinsam erfolgversprechende Lösungen aufzuspüren. Und da fällt mir gleich noch ein schönes und passendes Zitat (diesmal von Thomas Alva Edison) ein: „Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern." 



Mein Angebot

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nix. So alt dieses Zitat von Schopenhauer ist (und so häufig es schon zitiert wurde), so genial, weil treffender denn je finde ich es.  

Betriebliches Gesundheitsmanagement ist deshalb eine Herzensangelegenheit für mich. Den Begriff BGM verstehe ich weit – es geht aus meiner Sicht um physische, kognitive und psychische Momente von Gesundheit. Unsere Firma projecDo steht auf breiten Beinen und deckt all‘ diese Themen kompetent ab. Mein Beitrag zu einem wirksamen Gesundheitsmanagement für Unternehmen, Teams und einzelne Personen wird im Folgenden deutlich. Hier die Kernpunkte meines Portfolios als Trainerin, Coach und Dozentin:  

  • Durchführen von Analysen – von der  psychischen  Gefährdungsbeurteilung  über eine Arbeitssituationsanalyse bis hin zu unserer speziell entwickelten  AKKBA 
  • Führungskräfteentwicklung, besonders Schulungen zum Thema gesundes Führen oder brandaktuell: erste Hilfe für Führungskräfte im Homeoffice
  • Spezielle Trainings zu den Themen  Motivation,  Kommunikation,  Konfliktmanagement, Stressbewältigung und Resilienz 
  • Train-the-Trainer- und Multiplikatoren-Ausbildungen (u. a. in Didaktik, Moderations- und Präsentationstechniken, Stärkung der Motivation und kommunikativen Kompetenz)
  • Zusätzlich: Vorträge und Workshops im Bereich Elterncoaching (z. B.  wertschätzende Führung in Familien, achtsame Erwachsenen-Kind-Beziehungen)


Gestaltung unserer Zusammenarbeit

Sie und Ihr Anliegen sind mir wichtig! Und das ist keine Phrase. Denn für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und die Realisierung Ihrer Ziele ist es für mich entscheidend, genau zu verstehen, wo ich Sie wie unterstützen kann.  

Meine erfolgreichen Kundenbeziehungen kennzeichnete bisher Vertrauen, ein gleichwürdiges, achtsames und wertschätzendes Miteinander und das Commitment beider Seiten, Verantwortung zu übernehmen, fokussiert und aktiv zu sein und mit Mut an den Erfolg zu glauben – denn dann gelingt es, scheinbar Unmögliches möglich zu machen. 

 

Jetzt wissen Sie schon Einiges über mich. Wie ticken Sie? Ich freue mich sehr Sie kennenzulernen!  

 

Auf bald, bleiben Sie gesund!

Ihre Carolyn Koch-Falkenberg