IT SERVICE MANAGEMENT

ITIL®

ITIL® ist die einzige einheitliche und umfassende Dokumentation von Best Practices für das IT Service Management. Die Nutzung durch hunderte von Organisationen auf der ganzen Welt hat zu einer ganzen ITIL  Philosophie, zu den Anleitungen in den ITIL  Büchern und dem ergänzenden professionellen Qualifizierungsschema geführt. Die Bücher  enthalten Anleitungen zur Bereitstellung erstklassiger IT-Services und dem Aufbau der notwendigen technischen Infrastruktur, die für die Unterstützung der IT benötigt werden.

Wo hilft ITIL® im Alltag?

  • ITIL® bewirkt eine effektive zielorientierte Gestaltung von Prozessen, Rollen und Aufgaben und unterstützt die Entscheidungsträger bei der „Weichenstellung“.
  • Durch ITIL® wird eine größere Flexibilität und Handlungsfreiheit bei sich verändernden Marktsituationen erreicht.
  • Die praktische Umsetzung wird beschleunigt und optimal an den jeweiligen Businessanforderungen ausgerichtet. Dies leistet einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung des Unternehmens.
  • Der Fokus von ITIL® liegt auf dem ganzheitlichen Nutzen für Kunden und Unternehmen. Servicekosten werden gesenkt.
  • Die Kommunikation nach innen und nach außen wird verbessert. Durch den erhöhten Informationsfluss können Probleme und Bedarfsänderungen proaktiv erkannt werden. Laufzeiten werden verkürzt.
  • ITIL® bringt Transparenz über die gesamten Arbeitsabläufe und schafft damit eine qualitätsgesicherte Leistungserbringung. Die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter wird dadurch maßgeblich erhöht.
  • Verbesserung der IT-Service-Qualität
  • ITIL® sorgt für ein einheitliches „Wording“ . Missverständnisse auf Grund von unterschiedlich interpretierbaren Begrifflichkeiten werden minimiert.

3 gute Gründe für ITIL®

  • ITIL® ist herstellerneutral und generisch anwendbar für jegliche Organisationsform und -größe
  • ITIL® macht Empfehlungen, aber keine Vorschriften
  • ITIL® ist erprobte Best Practice

Zertifizierungsmöglichkeiten

ITIL® Zertifikate sind international gültig. In zahlreichen Stellenangeboten und Kompetenzprofilen werden heute zertifizierte ITIL® Kenntnisse gefordert. Mit dem Erwerb eines international anerkannten und personengebundenen Zertifikat, belegen Sie Ihre Kenntnisse und steigern Ihren Marktwert.

Der Einstieg in die Welt von ITIL

ITIL® Foundation

Sie lernen einen möglichen Einsatz von ITIL®-Prozessen in Ihrer Organisation kennen. Erfahren Sie auch, wie Kunden die IT-Organisation heute wahrnehmen und welche Kriterien diese zu deren Beurteilung anwenden. Sie erfahren, was ein IT-Service und das dazu nötige IT Service Management ist und wie es umgesetzt werden könnte.


ITIL für Fortgeschrittene

Diese Seminare vertieften den Einblick auf ITIL® und fokussieren sich jeweils und fokussieren sich jeweils auf eine der fünf Lebenszyklus Phasen von ITIL®.

Neben grundlegenden Prinzipien, Methoden und Aktivitäten der jeweiligen Lebenszyklus Phase vermitteln diese Seminare vertiefende Informationen zu den Prozessen, die wichtige Beiträge zur jeweiligen Phase leisten. Darüber hinaus werden Aspekte des Managements, der Organisation, der Automatisierung und der Implementierung angesprochen, um ein umfassendes Verständnis der Lebenszyklus Phase zu erhalten. 

Jedes dieser Module ist ein eigenständiges Seminar und kann somit auch separat gebucht werden.

ITIL® Service Strategy

Treffen Sie auf der strategischen Ebene die richtigen Entscheidungen und entwickeln Sie die richtigen Pläne zur Einführung von IT-Services und IT Service Management.


ITIL® Service Design

Entwickeln Sie die Fähigkeiten zum Design von IT-Services und IT Service Management. Entwickeln Sie benötigte Mess-Systeme und Methoden und bereiten Sie die spätere Umsetzung und den Betrieb der IT-Services vor.


ITIL® Service Transition

Setzen Sie die in Service Design geplanten IT-Services und -Prozesse optimal um. Planen Sie Änderungen, Tests und neue Releases so, dass die Serviceerbringung optimal unterstützt wird.


ITIL® Service Operation

Erbringen Sie hochqualitative IT-Services im operativen Betrieb. Gehen Sie mit Anfragen und Störungen optimal um und steuern Sie die Serviceerbringung mit den Service-Operation-Prozessen.


ITIL® Continual Service Improvement

Erfahren Sie, wie IT-Services und zugehörige Prozesse stetig verbessert werden können und welchen Mehrwert eine kontinuierliche Serviceverbesserung liefert.


ITIL für den Experten

ITIL® Managing Across the Lifecycle

Gewonnenes Wissen wiederholen und auf die praktische Anwendung ausrichten. Als Ergänzung zu den Modulen des Service Lifecycle vermittelt diese Seminar zusätzliches Wissen, welches für die praktische Umsetzung des Service Lebenszyklus Ansatz nach ITIL® benötigt wird.