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  1. Serviceangebote
  2. Reflektionen
  3. Arbeitssituationsanalysen

 

ARBEITS­SITUATIONS­ANALYSEN


Eine Ar­beits­si­tu­ations­ana­ly­se (ASiA) ist ein praktisch erprobtes und wis­sen­schaft­lich fun­dier­tes Ins­tru­ment zur Ermittlung von Ar­beits­be­las­tung­en und Ver­bes­ser­ungs­vor­schlä­gen aus Sicht der Mit­ar­bei­ten­den. Betrachtet werden die Bereiche Ar­beits­um­ge­bung, Ar­beits­tät­ig­keit, Ar­beits­or­ga­ni­sa­tion, Vor­ge­setz­ten­ver­hal­ten und Betriebsklima.

  • Ermitteln von Ressourcen und Be­las­tung­en am Ar­beits­platz
 
  • Ableiten be­darfs­ge­rech­ter und ge­sund­heits­för­der­lich­er Maßnahmen
 
  • Er­ar­bei­ten schneller und effektiver Lösungen für den be­trieb­lich­en Alltag
  • Warum eine ASiA?
  • Wie läuft eine ASiA ab?
  • Was ist das Besondere daran?


Bevor ehrgeizige Ziele gesteckt und Ver­än­der­ungs­pro­zesse umgesetzt werden können, ist es entscheidend, den aktuellen Status zu reflektieren. Wenn du weißt, wo dein Unternehmen und deine Mitarbeitenden aktuell stehen, fällt es leichter zu beurteilen, was beibehalten und was verworfen werden kann.

Gemeinsam mit dir und deinen Mit­ar­bei­ten­den beleuchten wir verschiedene Aspekte des Ar­beits­all­tags und schaffen eine Grundlage für einen kon­ti­nu­ier­lich­en Ver­bes­ser­ungs­pro­zess für einen gesunden und produktiven Weg.


Die Analysen werden in Form von ca. halbtägigen Grup­pen­dis­kuss­io­nen stattfinden, in denen die Beschäftigten zu Wort kommen und Belastungen, Probleme aber auch Ver­bes­ser­ungs­vor­schlä­ge auf den Tisch bringen können.

Anschließend erfolgt eine ausführliche Auswertung und Ableitung von Handlungsfeldern und gemeinsam entwickeln wir maß­ge­schnei­derte Lösungen für das Unternehmen.


Eine ASiA ist eine Methode, mit der die Ar­beits­zu­frie­den­heit verbessert, effektive Zu­sam­men­ar­beit gefördert, Ar­beits­pro­zesse und -umgebung optimiert, die Arbeitssicherheit verbessert und dadurch wirt­schaft­li­chen Erfolg im Arbeitsalltag vorangetrieben wird.
Hierbei kommen einmal alle Mitarbeitenden zu Wort und können Probleme aus ihrem Alltag schildern, welche tagtäglich auftreten und nur “im Geschehen“ wirklich auffallen.

Außerdem sind die Beschäftigten die Experten für ihr Bereiche und haben viele Ideen, wie man die Prozesse optimieren kann.

Einordnung in den Kompetenzkompass

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