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  1. Serviceangebote
  2. Persönlichkeits- und Teamentwicklung
  3. Konfliktbewältigung & Deeskalationstraining

 

KONFLIKT­BEWÄLTIGUNG UND DE­ESKALATIONS­TRAINING


Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil des mensch­li­chen Zu­sam­men­le­bens. Sie können entstehen, wenn die Be­dürf­nis­se, Werte, Meinungen oder In­te­res­sen von Personen oder Gruppen nicht übereinstimmen. Insbesondere im beruflichen Kontext sind Konflikte meist hinderlich, sorgen häufig für Pro­duk­ti­vi­täts- oder Qua­li­täts­ein­bu­ßen, erhöhten Kosten und all­ge­mei­ner Un­zu­frie­den­heit.

  • Konflikte konstruktiv angehen und dau­er­haf­te Lösungen finden
 
  • Kompetent und souverän in Kon­flikt­si­tu­atio­nen reagieren
 
  • Aufbau einer positiven Be­zie­hung zwischen den Kon­flikt­par­tei­en
  • Wann spricht man von einem Konflikt?
  • Wieso Konflikte aktiv angehen?
  • Trainingsangebote


Ein Konflikt entsteht dann, wenn sich zwei Parteien in ihren Interessen, Meinungen oder Hand­lung­en wi­der­sprech­en und keine ein­ver­nehm­liche Lösung finden können. Dabei kann ein Konflikt auf ver­schie­den­en Ebenen stattfinden, wie bei­spiels­wei­se auf der per­sön­li­chen, sozialen, wirt­schaft­li­chen oder po­li­ti­schen Ebene.
Wichtig ist, dass ein Konflikt nicht zwangsläufig negativ ist, sondern auch Chancen für Veränderung und Weiterentwicklung bieten kann.

Ein Konflikt kann jedoch negativ werden, wenn er eskaliert und zu ge­walt­tä­ti­gen Aus­ei­nan­der­setz­ung­en (verbal oder sogar physisch) führt. Auch wenn er sich über einen längeren Zeitraum hinzieht und zu einer Belastung für die Be­tei­lig­ten wird, kann er als negativ empfunden werden. Zudem können Konflikte negative Folgen für die beteiligten Parteien, aber auch für Dritte haben. Wichtig ist daher, Konflikte früh­zei­tig zu erkennen und kons­truk­tiv zu lösen.


Durch effektives Kon­flikt­ma­na­ge­ment und De­es­ka­la­tions­trai­ning ergeben sich zahlreiche Vorteile im Betrieb, für die es sich lohnt, sich in diesen Bereichen wei­ter­zu­bil­den.

Dazu gehören bei­spiels­wei­se:
  • Verbesserung der Kom­mu­ni­ka­tion und Zu­sam­men­ar­beit im Team
  • Vermeidung von Konflikten und Es­ka­la­tionen
  • Stei­ge­rung der Pro­duk­ti­vi­tät und Effizienz
  • Schaffung einer positiven Ar­beits­at­mos­phä­re
  • Förderung von Empathie und emo­tio­na­ler Intelligenz
  • Verbesserung des Betriebsklimas und der Ar­beits­zu­frie­den­heit
  • Reduzierung von Fehlzeiten und Fluktuation
  • Erhöhung der Kun­den­zu­frie­den­heit und des Unter­neh­mens­er­folgs


In praxisnahen und anwendungsbezogenen Individual- oder Gruppenworkshops oder Seminarreihen sorgen wir dafür, dass du die besten Handlungsmöglichkeiten für deine Konflikte und Herausforderungen erlernst und nachhaltig in deinen Alltag integrieren kannst.

Durch Impulsvorträge in deinem Unternehmen können in kürzester Zeit viele Personen erreicht und zum Nachdenken bewegt werden.

Einordnung in den Kompetenzkompass

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